Herzlich Willkommen bei Dick Immobilien

Blog commentarius
Unsere Kundenzeitschrift

Die vermietete Eigentumswohnung

Die vermietete Eigentumswohnung
Gemischte Eigentümergemeinschaften mit Selbstnutzern und Mietern stellen die Beteiligten immer wieder vor Herausforderungen – Über die unterschiedlichen Rechtsgrundlagen informierten sich am 15.November Verwaltungsbeiräte und Eigentümer in Warnemünde. Der Einladung des überregionalen Verwaltungsunternehmens DICK Immobilienmanagement e.K., das im Raum Rostock und Berlin rund 100 Eigentümergemeinschaften betreut, waren neben eigenen Kunden auch eine Vielzahl Teilnehmer aus anderen Eigentümergemeinschaften gefolgt.

Es handelte sich um den zweiten Infotag im Rahmen der im Februar diesen Jahres in das Leben gerufenen Veranstaltungsreihe zu WEG Fragen.

Im Mittelpunkt des ganztätigen Workshops, der von ausgewiesenen Immobilienspezialisten, von Rechtsexperten der Kanzlei Schulz & Specht und Fachleuten der Caninenberg&Schouten Versicherungsmakler gestaltet wurde, standen dann auch komplizierte Themen. So ging es u.a. um Grenzen der Vermietung durch Regelungen der WEG, um die Transformation einer Wohngeldabrechnung in eine Nebenkostenabrechnung, um die Auswirkung von Nebenkosten-Widersprüchen und Mietminderungen auf die WEG sowie die Rechte des Sondereigentümers bei Mängeln am Gemeinschaftseigentum. Ständiger Konfliktherd ist auch das Thema Hausordnung und der Umgang bei Verstößen.

Aus aktuellem Anlass gab es noch einen umfangreichen Vortrag zum Thema Rauchwarnmelder, die in Mecklenburg-Vorpommern zum 01.01.2010 Pflicht im Wohnungsbestand werden.

Die Teilnehmer haben einen Einblick in die unterschiedlichen Rechtsgrundlagen und praktische Werkzeuge für die Lösung der damit verbundenen Probleme erhalten.

„Diese Freizeit an einem Wochenende war gut investiert“, lauteten Rückmeldungen aus dem Kreis der rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich erfreut über das professionelle Niveau dieser zweiten Veranstaltung zeigten. Einige von ihnen sind bereits zum zweiten Mal bei unserem Workshop dabei, so Initiator Christian Dick, der eines bislang noch wenigen für Qualitätsmanagement zertifizierten Verwaltungsunternehmen führt.

Veröffentlicht am