Herzlich Willkommen bei Dick Immobilien

Blog commentarius
Unsere Kundenzeitschrift

Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel Pinke-pinke, wer hat so viel Geld?

spiegel titel
Wiedererkannt? es ist der Refrain des Liedes „Wer soll das bezahlen“ von Walter Stein (Kurt Feltz) aus dem Jahre 1949, Melodie von Jupp Schmitz; DER Karnevalsschlager der Saison 1949/50, dem ersten Jahr der Bundesrepublik Deutschland. Wer soll das bezahlen? war auch die Überschrift des Leitartikels vom Spiegel 1/1950.

Ganz aktuell, wenn man sich die Pläne der Bundesregierung anschaut mit ihrem Ziel, bis 2050 – 100 Jahre später – alle Gebäude möglichst auf Nullenergiehäuser umzustellen. Nach ersten Protesten sollen es nun nur noch 85% der Gebäude werden. Die Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft geht davon aus, dass jährlich 5 Milliarden Euro benötigt werden, um allein das Zwischenziel für 2020 zu erreichen. Ausreichende Fördermittel sind noch nicht in Sicht, das Eigentümer-Nutzer-Dilemma mit seiner beschränkten 11%-igen Modernisierungsumlage scheint ungelöst, also: Wer soll das bezahlen? Abwarten.

Veröffentlicht am