Herzlich Willkommen bei Dick Immobilien

Blog commentarius
Unsere Kundenzeitschrift

Für den Wunschzettel: der perfekte Verwalter.

Der perfekte Hausverwalter

Die Versammlung des perfekten Hausverwalters dauert genau 30 Minuten. Er erläutert allen Eigentümern die Tagesordnung ausführlich und für jeden verständlich. Er lässt jeden Eigentümer zu Wort kommen und erzielt dabei völlige Einigkeit unter den Anwesenden. Schon am Morgen nach der Versammlung überreicht er jedem Eigentümer selbst das Protokoll und erläutert noch einmal ausführlich den Sinn der von den Eigentümern gefassten Beschlüsse.

Er arbeitet von 7 Uhr morgens bis nach Mitternacht und ersetzt teilweise den Hausmeister in der Wohnanlage. Dies alles für eine Gebühr von 10 Euro incl. Mehrwertsteuer im Monat, denn rechnen kann er nur, wenn es um die Kosten der Wohnungseigentümergemeinschaft geht. Er ist 25 Jahre alt und hat mindestens 40 Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Immobilien, der gesamten Bauwerks-Sanierung bis in die Bauphysik und auch im Sozial-, Steuer-, Zwangsversteigerungs- und Grundbuchrecht ist er versiert. Seine Ausbildung begann mit drei Semester Theologie und umfasste auch drei Semester Psychologie.

Der perfekte Verwalter macht es allen recht. Er verbringt die meiste Zeit bei der Überwachung der Handwerker und der Hausordnung, insbesondere gegenüber den Mietern. Er macht täglich 15 Hausbesuche und ist gleichzeitig immer im Büro erreichbar, wenn man ihn sucht.

Manchmal lächelt er mit ernstem Gesicht, denn er hat Sinn für Humor, der ihn fest an die klaren Aussagen des Wohnungseigentumsgesetzes bindet.

Der perfekte Hausverwalter hat immer Zeit für den einzelnen Eigentümer und den Verwaltungsbeirat. Er kümmert sich persönlich um die vollständige Abwicklung von Versicherungsschäden in den Wohnungen und erläutert auf Wunsch, welche Nebenkosten der Vermieter gemäß Mietvertrag (den sie gerade nicht finden) mit den Mietern abrechnen kann. Er versäumt kein Fortbildungs-Seminar und keinen Gerichtstermin, denn er ist immer bemüht, allen das Gesetz, die Gemeinschafts- und die Hausordnung nahe zu bringen.

Der perfekte Hausverwalter hat nur einen Nachteil: Er ist immer für das Nachbarobjekt tätig.

(Verfasser unbekannt)

Veröffentlicht am