Herzlich Willkommen bei Dick Immobilien

Blog commentarius
Unsere Kundenzeitschrift

Zur Geschichte der Hausverwalter.

Den Beruf des Hausverwalters gibt es seit mehr als 2000 Jahren.

Seneca (römischer Philosoph und reicher Römer) beschwert sich im 12. Brief an Lucilius über die Kosten für das vom Einsturz bedrohte Gebäude, und sein Verwalter sagt ihm, dies sei nicht die Schuld seiner Nachlässigkeit, er unternehme alles, aber das Landhaus sei alt.

An dieser Stelle ist also der Berufsstand des Verwalters nachgewiesen. Bezüglich des Berufsbildes geschah nun aber nahezu 2000 Jahre lang nichts, erst im Februar 1978 gründeten 16 berufsmäßige Verwalter in München einen Verband, den „Verband der Hausverwalter,“ der sich heute zu 11 regionalen Verbänden ausgedehnt hat. Eine weitere Vorwärtsentwicklung entstand 1984, als erstmals eine Verwalter-Franchise-Organisation gegründet wurde, deren markantes Merkmal ein „Leistungskatalog“ für die Verwalteraufgaben war, welche heute zum allgemeinen Standard gehören.

Heute gibt es zwei große Verwalterverbände in Deutschland, DDIV e.V. und BVI e.V., in denen nach eigenen Angaben zusammen knapp 2.000 Verwalter organisiert sind, was weniger als 10% aller Verwalter entspricht. Damit unterwirft sich nur ein kleiner Teil der Verwalter freiwillig Standesregeln und Qualitätsvorgaben. Noch deutlicher wird es, wenn man nach einer Zertifizierung nach DIN ISO 9001 sucht. Diese Zertifizierung besitzen in Deutschland nicht einmal 100 Verwalter.

Veröffentlicht am