Herzlich Willkommen bei Dick Immobilien

Blog commentarius
Unsere Kundenzeitschrift

Nimm zwei.

verwaltung berlin

Gleich zweimal sind wir vor kurzem gebeten worden, WEGs zu übernehmen, die massive Unregelmäßigkeiten bei ihren bisherigen Verwaltern festgestellt haben. Zum einen die WEG Grünlingweg 11,13,15 (siehe Foto). Der bisherige Verwalter hat nahezu drei Jahre lang nicht abgerechnet, keine Versammlungen abgehalten und in der zusätzlich beauftragten Sondereigentumsverwaltung keine Überschüsse ausgekehrt. Schaden für alle Eigentümer zusammen wohl über 100Tsd.€. Verwalter inzwischen insolvent.

In einem anderen Fall hat sich der Verwalter neben der Vergütung Büromiete und Aufwendungen für Büromaterial überwiesen, und zur Vertuschung die Kontoauszüge der Bank gefälscht. Schaden für die WEG hier etwas über 10Tsd.€. Verwalter zahlt den Betrag ratenweise zurück.

An dieser Stelle ein Appell an unsere Bundesregierung, die den Verwalterberuf nun endlich etwas regulieren möchte: Die geplanten Maßnahmen werden bei Weitem nicht ausreichen, um solche Fälle wirksam einzudämmen. Bleibt nur zu hoffen, dass unsere Verbände weiterhin angemessene Lobbyarbeit und Aufklärung betreiben.

Veröffentlicht am